BOOKTOWN IN FRANKFURT

Bitte nach unten scrollen!

Lebensgroße Buchskulpturen

Unter dem Namen, „Frankfurt BookTown“ von den Veranstaltern der BOOKparade
GmbH und CITYFORUM PRO FRANKFURT, versteht man ein Buchprojekt der besonderen Art:
100 übergroße, künstlerisch gestaltete Buchskulpturen sind am 16. Juli bis
24. Oktober 2005 im Stadtraum Frankfurt aufgestellt .

Bezugnehmend auf die weltgrößte Buchmesse, laden die
künstlerisch gestalteten Buchobjekte, Bürger und Gäste der Stadt zu einer Reise
in die Welt der Bücher ein.
Bildende Künstler sind eingeladen, Ideen zu diesem Thema zu entwickeln, um
die vorgefertigten Buchskulpturen zu gestalten.


.

Höhe: 1,60 m
Buchdeckel (außen): 1,00 m
Buchrücken: 0,25 m
Buchinnenseiten: 0,85 m u.
1,00 m
Fläche ca.: 6,50 m²

Mein Sponsor Dr. Bailly hat mich als Künstler ausgesucht und bat mich eine lebensgroße Buch-Skulptur aus glasverstärktem Kunststoff für das Projekt von Cityforum, Pro Frankfurt und book-parade GmbH zu malen. Dr. Bailly gab mir den Auftrag Delphinen zu malen

Er wollte drei bis vier verschiedene Muster, was mit Delphinen zu tun hat. Ich gab ihm drei verschiedene Ideenvorschläge. Er war zufrieden und auch die Organisation von Frankfurt Book Town war einverstanden und so konnte ich mit meiner Arbeit beginnen.

Über 100 Buchskulpturen sollen ab Mitte Juli 2005 für 3 Monate das Bild der City Frankfurt beleben. 1.60 und 1.80 Meter hoch und individuell von Künstler/innen gestaltet in unterschiedliche Stile und Techniken. Kunst soll „begehbar“ in Frankfurter City sein und macht dort attraktiver und wird zur Bühne vielfältiger Aktionen.

Jede Buchskulpturen werden mit Namen des Käufers und Künstlers versehen.Auch Führungen und die Verbindungen zur weltgrößten Buchmesse organisiert.

Über 70 Künstler/innen aus ganz Deutschland haben bereits gemalt, ich bin bestimmt der einzige gehörlose Künstler, das dies mitmacht.

http://www.frankfurtbooktown.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

"Mein Arbeitsplatz im Freien"

 
Die Buch-Rohlinge sind aus wetterfestem und nach den Bauvorschriften entsprechendem glasfaserverstärktem Kunststoff gegossen
 
Zuerst müssen die Buchskulpturen vor der Bemalung mit Silikonentferner gereinigt und grundiert, abschließend fixiert, nach der Malerei dann mit Anti-Graffiti-Klarlack 2x lackiert werden.
 
     

Buchskulpturen auf laufenden Band???

 
Nun ist das Buchskulptur Nummer 17 fertig!

Eröffnungsfeier

lebensgroße, künstlerisch gestaltete Buchskulpturen werden im Stadtraum für 3 Monaten
in Raum Frankfurt platziert. Jede Buchskulpturen werden mit Namen des Käufers und Künstlers versehen.

„Kunst wäscht den Staub des Alltags
von der Seele.“
(Picasso)

Blick aus der Zeilgalerie in Frankfurt/Main

 

 

 

 

Eröffnung mit
Oberbürgermeisterin Petra Roth(CDU) 2v.r.

 

   

Maggy Mertz, Projektorleiterin Bärbel Armknecht und Moderatorin

 

Interessiert hörten die Zuschauern zu, was Petra Roth sagte.......

 

Dies Buchskulptur hat ein Platz gefunden:vor der Liebfrauenkirche in Frankfurter City

 

   

 

Ich lese weiter, tschüss......